Montag, 23. September 2013

[Rezept] mmmMonday: Herbstliche Bananen-Kürbis Muffins

Als ich letzte Woche bei heimatPOTTential über ihre #halloherbst13-Aktion gestolpert bin, hatte ich plötzlich Lust ein neues Rezept zu kreieren. Mit Kürbis sollte es natürlich sein, da ich herbstlich backen wollte. Nachdem ich allerdings Pumpkin Pie bereits gemacht habe und deshalb über die weiche Konsistenz von Kürbis beim Backen Bescheid weiß, wollte ich keine reinen Kürbismuffins machen. Daraufhin kam mein Gedanke sofort auf Muffins mit Kürbiskern, das klingt doch lecker.

Nur war nun die Frage, welche Muffins sozusagen als Hülle dienen sollten. Da wäre es natürlich möglich gewesen, einfach ein ganz schlichtes Rezept zu nehmen, aber danach war mir nicht.. Also galt es weiter nachzudenken und bei diesen Gedankengängen habe ich natürlich auch überlegt, welche Muffins ich so in letzter Zeit gerne mochte. Und da kam ich natürlich sofort auf die Low-Fat Bananenmuffins mit Nutellakern.. Und es war eine Idee geboren! Denn schließlich wusste ich bei diesen Muffins, dass die Hülle stark genug ist um einen weichen Kern aufzufangen. Nur war die Frage für mich, ob Bananen und Kürbis zusammen passen. Ich mag Kürbiskuchen, wo viel Zimt mit drin ist, also passen Kürbis und Zimt. Und auch Porridge bspw. esse ich gerne mit Bananen und Zimt. Aber heißt das automatisch das Kürbis und Banane zusammen passen?

Dann wurden meine Gedanken unterbrochen, weil es zum Zumba ging.. dort dann natürlich direkt die beiden Freundinnen gefragt, die mit mir hin gehen. Beide waren allerdings nicht sehr begeistert davon, was auch gut daran liegen kann, dass sie Kürbis nicht so sehr mögen.

Wieder zu Hause beschloss ich dann einfach, es auszuprobieren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Und liebe Leserlein, was soll ich sagen.. ich bin begeistert! Diese Muffins sind wunderbar geworden.. Kürbis und Banane passen ganz fantastisch zusammen, eine sehr leckere Kombination. Auch S., der vorher skeptisch war, haben sie gut geschmeckt.

Dementsprechend möchte ich euch das Rezept natürlich nicht vornethalten.

Man nehme (für 12 Muffins):
- 2 Bananen
- 150 g Naturjoghurt
- 75 g Margarine
- 2 Eier
- 250 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Teelöffel flüssiger Süßstoff
- ca. 150g gekochten Hokkaidokürbis
- 70g Frischkäse
- 45g brauner Zucker

Man tue:
- den Backofen auf Umluft und 200° vorheizen
- Bananen mit der Gabel zerdrücken
- mit dem Joghurt vermischen
- Eier und Margarine dazu rühren
- Mehl mit Backpulver, Vanillezucker und Backpulver vermischen und zu der Joghurtmasse rühren
- den Süßstoff ebenfalls hinzufügen
- für die Kürbisfüllung den Kürbis mit dem Frischkäse und dem Zucker vermischen
- Muffinförmchen mit der Hälfte des Teiges füllen, einen Löffel der Kürbisfüllung in die Muffinförmchen geben und den Rest des Teiges hinzugeben
- ich habe noch ein paar Schokostreusel auf die Muffins gestreut
- die Muffins für ca. 15-20 Minuten in den Ofen
- Stäbchenprobe nicht vergessen und dann ... mmmhhhh... genießen!!!!

 


1 Kommentar:

Danke für dein Kommentar! :)