Freitag, 2. Dezember 2011

[Rezept] Griechischer Auflauf

Das Rezept kommt ursprünglich von meiner Tante und ist nun seit mittlerweile fast 10 Jahren eins meiner Lieblingsgerichte. Auch mein Schatzi liebt dieses Gericht, deshalb habe ich ihn am Montag als Dankeschön für die Trojanerhilfe damit bekocht.

Man nehme (für 3-4 Portionen):
  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 2 Paprika (Farbe nach Belieben)
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 - 2 Dose(n) geschälte und gestückelte Tomaten (je nachdem, wie flüssig und tomatig man es mag)
  • 1/2 - 1 kleines Schälchen entkernte Oliven
  • 300g Schafskäse
  • 2 Becher Crème fraiche
  • 3 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer Oregano
Nicht wundern, ich habe Knoblauch und Oliven weggelassen, da ich kein großer Fan von Oliven bin und zu faul war, Knoblauch zu schnippeln. :)

Zubereitung:
Zwiebeln (und ggf. Knoblauch) kleinschneiden und anbraten
Hackfleisch dazu geben und auch anbraten
klein geschnittene Paprika dazu
Kidneybohnen hinzufügen
geschälte und gestückelte Tomaten addieren
und ggf die Oliven dazu
Schafskäse kleinschneiden
alles aus der Pfanne in eine Auflaufform geben
geschnittenen Schafskäse darüber
und die Crème fraiche oben drauf streichen
und nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Oregano, etc würzen.
Dann kommt der Auflauf für ca. 40 Minuten bei 180 Grad in den Ofen und sieht dann so aus (ich habe zwei Dosen Tomaten genommen, deshalb war es sehr flüssig, aber immer noch sooo lecker):


Das ganze dann nach Belieben mit Reis, Ciabatta oder Baguette servieren.

Und anschließend genießen und ggf. mir sagen, wie es euch geschmeckt hat.

Leckere Grüße, LadyPeach =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar! :)