Mittwoch, 30. November 2011

Advent, Advent, EIN Lichtlein brennt...

Jaja, ich weiß, ich bin mit meinem 1. Adventspost etwas spät dran, aber wer den vorherigen Post gelesen hat, hat ne Erklärung. Ich bin am letzten Wochenende einfach zu nichts gekommen, und vor allem zu rein gar nichts am Lappi, deshalb kommt mein Adventspost nun etwas verspätet.

Wie ihr seht, auch an meinem Adventskranz brennt das erste Lichtlein.. Und bevor die Frage kommt, den habe ich leider nicht selber gemacht. Sondern mal vor zwei Jahren oder so gekauft... Aber der ist momentan in meinem WG-Zimmer einfach praktischer, weil er dem Tisch manchmal auch weichen muss und man einen gekauften eher hin und her tragen kann, ohne eben dass er nadelt.

Im Hintergrund seht ihr übrigens meine absolut Lieblingsteekanne. Die habe ich mir letztes Jahr gekauft und ich finde sie wirklich sehr schön und es passen, glaub ich, 1,75 Liter rein. Also grad für den Winter sehr gut. Ich wollte euch eigentlich noch mal meine Lieblingstees zeigen. Naja, demnächst. ;)

So, dann wollte ich euch noch folgendes erzählen / zeigen:

Ihr habt ja sicher immer alle als Kinder an Nikolaus gefüllte Stiefel von euren Eltern bekommen, nech? Tja, ich nicht. Nein, ihr müsst mich nun nicht bemitleiden ;), meine Eltern hatten eine andere Regelung... Wir 4 Kinder haben immer an jedem Advent was "ins Schühchen" bekommen. Und ich sag euch, das war als Kinder super.. Jeden Samstag stellte man einen Schuh vor seine Zimmertür, und am Sonntag konnte ich dann nie ausschlafen, ich war ja viel zu aufgeregt, was ich wohl in meinem Schühchen haben werde. Meistens bin ich dann auch mit meinem Schühchen zu einer meiner Schwestern getapert, und wir haben uns gegenseitig gezeigt, was wir hatten und natürlich die Schoki gemümmelt. Für mich war und ist das eine sehr schöne Tradition, die ich irgendwann mal auch an meinen Nachwuchs weiter geben werde. Der würde dann aber zusätzlich an Nikolaus was mini-kleines kriegen, da es für mich als Kind immer etwas blöd war, an Nikolaus bspw. in die Schule zu gehen und alle sprachen über ihre Nikolausgeschenke und ich stand immer etwas bedröppelt da. Naja, dafür konnte ich immer Montags zeigen, was ich zum Advent bekam. :)

Wir durften und dürfen uns immer noch, zu Advent 2-4 was Kleines aussuchen, was da rein kommt. Aber am 1. Advent ist immer schon gesetzt, was reinkommt, das ist jedes Jahr gleich. Tatatata:

Socken! :) Jedes Jahr gibt es welche, die dann alle 4 Töchter haben und die dann sozusagen im Partnerlook, zumindest an den Füßen, rumlaufen kann. Für die nächsten Sonntage muss ich mir noch was überlegen, was ich "in meinem Schühchen" haben will. Nächsten Samstag geh ich mit einer Schwester und meinen Eltern auf den Weihnachtsmarkt, da wird sich sicher zumindest für einen Sonntag was finden lassen.

Passend zu der "Schühchen"-Aktion von meinen Eltern mache ich bei einer Wichtelaktion, bei der man für jeden Advent ein Geschenk bekam (und noch eins für Weihnachten, aber dazu später mehr), mit.
Das komplette Wichtelpaket: Der beschriftete Zettel ist übrigens
eine Anleitung, da sich meine Wichtelmama überlegt hat, nicht alle
Geschenke zu beschriften, sondern eine Schnitzeljagd mit mir zu machen,
nach der ich dann die Geschenke öffnen muss. Sehr gute Idee, liebe Wichtelmama!
Am 1. Advent gab es für mich folgendes:
einen Metallstift und ein Duplo
Außerdem mache ich noch bei zwei anderen Wichtelaktionen mit. Einmal nur zu Weihnachten, das kann ich euch dann dementsprechend erst nach Weihnachten zeigen. Die andere Aktion ist aber ein Adventskalenderwichteln, da werde ich euch heute oder morgen mal den Adventskalender zeigen und dann habe ich mir überlegt, dass ich immer Sonntags (hoffe, dass ich das einhalten kann. ^^) die Adventsgeschenke und die Adventskalendergeschenke der vergangenen Woche zeige. Das wird dann allerdings eine ordentliche Bilderflut geben, da ich auch von meinen Eltern noch einen Adventskalender bekomme... Also vielleicht blogge ich dann auch Mittwochs und Sonntags, mal sehen.

Bekommt ihr von euren Eltern was zu Nikolaus oder zum Advent und /oder einen Adventskalender oder gar nichts mehr, weil ihr schon aus dem Alter raus seid??

Adventsgrüßlis, LadyPeach =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar! :)